Landesverband Motorbootsport
Rheinland-Pfalz e.V.

 

MYCG – „Tag des Wassersports“ in Germersheim

MYCG 2008 MYCG 2008
MYCG 2008 MYCG 2008
MYCG 2008


MYCG 2008;
Am Samstag, den 23. August 2008, veranstaltete der MYCG wieder einen „Tag des Wassersports“ im Germersheimer Hafen. Das am Südufer (Zone 3) gelegene, schwimmende Clubhaus, war an diesem Tag Dreh- und Angelpunkt für alle Wassersport interessierte Gäste aus nah und fern. Nach der Hochwasserabsage 2007, haben sich die intensiven Vorbereitungen in diesem Jahr endlich wieder gelohnt und man konnte dem Tag gelassenen entgegen sehen!
Mitgewirkt haben auch der benachbarte Motorbootsportverein, der Segler Club, die MYCG Wasserskifreunde und der Jetskiclub Leimersheim. An diesem Tag konnte man sich umfangreich über die Vereinsaktivitäten um und auf dem Wasser informieren. Bereits ab 10 Uhr standen Sportboote am Gästesteg vor dem Clubhaus bereit und luden interessierte Besucher zur Mitfahrt ein. Der 2.Vorsitzende Herbert Brosig kommentierte während des ganzen Tages das Geschehen. Traditionell stand auch wieder das Boot der Wasserschutzpolizei (WSP1) während der Veranstaltung allen Gästen und Besuchern zur Besichtigung am Clubhaus bereit. Hilfsbereit erläuterten unsere „Freunde und Helfer“ an Bord des WSP-Bootes, die Funktion und den Einsatz der technischen Instrumente und allem was noch dazu gehört. Auf eine Stippvisite kam auch das brandneue Feuerwehrboot „Michael“ mit Bürgermeister Dieter Hänlein vorbei und zeigte Präsenz. Auf dem Clubgelände in der Mulde fand eine Gravuraktion der Wasserschutzpolizei Germersheim statt. Dabei wurden Außenbordmotore und andere nautische Ausrüstungsteile durch Gravieren zum individuellen Gegenstand, der den Dieben das Leben ab sofort schwer macht! Besonders bei den Bootsbesitzern fand die Aktion der Wasserschutzpolizei sehr reges Interesse.
Mit freundlicher Sondergenehmigung der Stadtwerke Germersheim und der Wasserschutzpolizei Germersheim, durfte man während des Tages vielfältige Wassersportaktivitäten vor dem Clubhaus bestaunen. Für eventuelle Notfälle gerüstet, stand das DRK des Kreisverbands Germersheim vor Ort auf Abruf bereit. Mit modernster Ausrüstung wartete man auf die ersten Ohnmächtigen in der begeisterten Menge ;-)
Ab 10 Uhr ging es los: „KIDS KOMMT INS BOOT“! So heißt die Aktion, mit der im Deutschen Motoryachtverband (DMYV) die Jugendwerbung publiziert und gefördert wird. Viele interessierte Jugendliche kamen mit ihren Eltern oder Großeltern auf die Plattform, um einmal eine Mitfahrgelegenheit in den Schlauchbooten zu nutzen. Im Hintergrund kreißten einige Segelboote des GSCL, die eine leichte Brise im Mittelbecken des Hafens für eine Hafenausfahrt nutzten. Die Drehzahl wurde „leicht“ erhöht, als die Wasserskifreunde des MYCG ihre Vorführungen begannen.
Da mussten manche Zuschauer zweimal hinschauen; Auf den Wasserski brauste der 1.Beigeordente der Stadt Germersheim, Marcus Schaile am Clubhaus vorbei, in der Hand eine Fahne. Nach zwei Runden ließ er vor den begeisterten Zuschauern am Clubhaus die Leine los und wurde am Clubsteg mit viel Applaus in Empfang genommen.
MYCG 2008 Danach konnten Lisa Wind (Kneeboard), Julian Wind (mit Kneeboard und Wakeboard), Felix Siegle (Kneeboard und Tisch), Stefan Wind und Mike Sauerschmidt (Monoski), die Zuschauer mit ihren Darbietungen begeistern. Höhepunkt war dann abschließend die Pyramide, als Bettina Wind in voller Fahrt auf die Schultern von Mike Sauerschmidt und Stefan Wind kletterte und mit der Fahne des MYCG den begeisternden Besuchern auf der voll besetzten Clubhausterrasse entgegen winkte.
Durch einen kurzen, ungeplanten Regenguss angekündigt, startete der Jetskiclub letzte Aktion des Tages und brachte dabei das Wasser richtig zum Kochen. Thomas Günter mit seinem Team sorgte bei der Jetskivorführung zum Abschluss noch einmal für richtig gute Stimmung – trotz Regenwetter!
Ein besonderer Blick galt dem „bbq-donut“. Ein ultimatives Freizeitvergnügen im Hollywood-Flair für 8 – 10 Personen, angetrieben von einem führerscheinfreien 3,68 kW-Motor.


 MYCG 2008
MYCG 2008 MYCG 2008
MYCG 2008 MYCG 2008
MYCG 2008 MYCG 2008
MYCG 2008 MYCG 2008
MYCG 2008 MYCG 2008
   
  Bericht: Herbert Brosig/Reiner Blumberg