Landesverband Motorbootsport
Rheinland-Pfalz e.V.

 

Tag des Wassersports 2010 beim Motoryachtclub Germersheim

Am Sonntag, den 29. August 2010, veranstaltete der Motoryachtclub Germersheim wieder den „Tag des Wassersports“ im Germersheimer Hafen. Im Jahr 2007 verhinderte ein Hochwasserwochenende die Durchführung der Veranstaltung, ansonsten hat der „Tag des Wassersports“ seit dem Jahr 2005 einen Stammplatz auf dem Veranstaltungskalender des MYCG und wurde nun bereits zum 5. Mal ausgetragen.
Das am Südufer (Zone 3) gelegene, schwimmende Clubhaus des MYCG war an diesem Tag Dreh- und Angelpunkt für alle Wassersport interessierte Gäste aus Nah und Fern. Das Wetter war nicht gerade „spitzenmäßig“, aber trotz allem konnte man damit noch zufrieden sein. Über das Mitwirken benachbarter Vereine wie den Motorbootsportverein Germersheim und dem Boot „Die nasse Katze“ des Germersheimer Segler Clubs haben wir uns ganz besonders gefreut.
An diesem Tag konnte man sich sehr umfangreich über alle Vereinsaktivitäten um und auf dem Wasser informieren.
Traditionell stand auch wieder das Boot der Wasserschutzpolizei während der Veranstaltung für alle Gäste und Besucher zur Besichtigung am Clubhaus bereit. Hilfsbereit erläuterten unsere „Freunde und Helfer“ an Bord des WSP-Bootes, die Funktion und den Einsatz der verschiedenen Einrichtungsgegenstände und Zusatzgeräte.
Tag des Wassersports Germersheim 2010
Tag des Wassersports Germersheim 2010 Erstmals hat sich der der Verein „Tauchen&Mehr Südliche Weinstraße“ beim Tag des Wassersports mit einem Schnuppertauchen beteiligt. Besonders Jugendliche nahmen die Gelegenheit wahr und durften mal unter Begleitung erfahrener Tauchlehrer selbst „Abtauchen“. Die Ausrüstung für den Schnuppertauchgang stellte der Verein kostenlos zur Verfügung.
Mit freundlicher Sondergenehmigung der Stadtwerke Germersheim und der Wasserschutzpolizei Germersheim, konnte man während des Tages wieder vielfältige Wassersportaktivitäten vor dem Clubhaus bestaunen.
Ab 11 Uhr hieß es für die Jugend: „Kids, kommt ins Boot!“. Im Rahmen der DMYV-Werbeaktion wurden alle interessierten Jugendlichen ab 8 Jahre zur Mitfahrt in den Schlauchbooten eingeladen. Natürlich durfte man auch mal selbst die Pinne in die Hand nehmen, denn erfahrene Übungsleiter und Wettkampfrichter waren stets einsatzbereit.
Um 13.30 Uhr hielt der 1.Vorsitzende, Udo Rehm, eine kurze Ansprache, begrüßte die teilnehmenden Akteure und Vereine ganz herzlich und bedankte sich für ihre Mitwirkung am Tag des Wassersports.
Gegen 14 Uhr trat die Freiwillige Feuerwehr Germersheim mit ihrer Facheinheit Wasserschutz in Aktion. Bei einer Übung wurde ein qualmender Container gelöscht und auch die anschließende Bergungsaktion fand bei den Zuschauern großes Interesse. In gewohnter Routine hat Kapitän und Oberlöschmeister Günter Trauth, Inhaber des Rheinschifffahrtspatents, die Fähre RPL8 an die Slipanlage gesteuert und lud die Gäste zu einer Besichtigung ein.
Als Höhepunkt boten die Wasserskifreunde MYC Germersheim den Besuchern ein abwechslungsreiches und unterhaltsames Programm mit Wasserski, Mono Ski, Wakeboard, Teller, Skischuh, Show-Trick-Ski und Kneeboard
Viele Besucher folgten zwischen 11.00 – 15.00 Uhr der Einladung einiger Sportbooteigner des MYC und des MSV zu einer kleinen kostenlosen Spritztour im Hafen oder auf dem Rhein. Als neuer Programmpunkt, wurde auch erstmals zur Mitfahrt mit den Jet Skis einladen.
Als anerkannte Ausbildungsstätte, führt der Motoryachtclub Germersheim seit 1968 Führerscheinkurse für Binnen und See, sowie Sprechfunkkurse für UBI und SRC durch. Der 2.Vorsitzende, Herbert Brosig, nutze die Möglichkeiten am Mikrofon und informierte ständig über die aktuellen Kurse die am 09.September mit dem Infoabend um 19 Uhr im Clubhaus beginnen. Zu weiteren interessanten und geplanten Kursangeboten wie Seenotsignalmittel, Astronavigation oder dem Sportküstenschifferschein, wurden ebenfalls viele Anfragen beantwortet. Alle Kurs- und Prüfungstermine stehen bereits fest und können aktuell auf der Vereins-Homepage unter www.mycg.de eingesehen werden.
Tag des Wassersports Germersheim 2010 Tag des Wassersports Germersheim 2010
Tag des Wassersports Germersheim 2010 Tag des Wassersports Germersheim 2010
Tag des Wassersports Germersheim 2010 Die Pächterin der schwimmenden, maritimen Gaststätte, Frau Katrin Siring, sorgte mit ihrem Team für die Bewirtung der Besucher und die Taucher ergänzten mit ihrer Flammkuchenaktion das kulinarische Angebot auf der Clubterrasse.
Gesundheitliche Gründe der Akteure, sorgten leider für den Ausfall der Jetskivorführung, aber das umfangreiche Angebot tröstete sicher über die entgangene Vorführung hinweg.




BILDER: Michael Gschwind

TEXT: Herbi
Tag des Wassersports Germersheim 2010 Tag des Wassersports Germersheim 2010
Tag des Wassersports Germersheim 2010 Tag des Wassersports Germersheim 2010
Tag des Wassersports Germersheim 2010 Tag des Wassersports Germersheim 2010