Unsere Historie

Es war richtig und vorausschauend, einen eigenen Landesverband Motorbootsport Rheinland-Pfalz e.V. zu gründen. Damit war es möglich, zielgerichtet die Interessen unserer Vereine und Bootssportler*innen sowohl regional in Rheinland-Pfalz als auch überregional im Deutschen Motoryachtverband zu vertreten.

Zur Vorgeschichte

Bis zur Gründung der ersten Landesverbände (RLP und BW) wurden die Bootssportvereine in Deutschland von den 40 Landesbeauftragten des Deutschen Motoryachtverbandes (DMYV) betreut. Um die umfangreiche Arbeit - auch im Hinblick auf vorgesehene Sperrungen von Gewässern und den damit verbundenen Konsequenzen für den Bootssport - leisten zu können, wurde nach intensiven Gesprächen zwischen dem DMYV-Präsidenten Alexander Basting, dem rheinland-pfälzischen Landesbeauftragten Artur Schäfer und weiteren Wassersportlern die Gründung von Landesverbänden beschlossen.

Innerhalb des Dachverbandes DMYV sollten die Landesverbände sich der Länderangelegenheiten annehmen und Ansprechpartner für die Vereine sein.

Die LV-Vereine sollten den jeweiligen regionalen Sportbünden beitreten und sofern möglich, die Gemeinnützigkeit anstreben. Mit dem DMYV wurde vertraglich vereinbart, die bisherigen Landesbeauftragten in den Vorstand zu integrieren, um so auch weiterhin den Informationsfluss zwischen Dachverband und Landesverband aufrecht zu erhalten.

Die Gründung

Die Gründungsversammlung des Landesverbandes Motorbootsport Rheinland-Pfalz e.V. fand am 26. Oktober 1985 im Hilton-Hotel in Mainz statt.

23 rheinland-pfälzische Vereine von Rhein, Mosel und Lahn gehörten zu den Gründungsmitgliedern.
Die Gliederung des Landesverbandes wurde im Hinblick auf die Verteilung von Zuschüssen durch die regionalen Sportbünde und des Landessportbundes den Bereichen der regionalen Sportbünde (Pfalz, Rheinhessen und Rheinland) angepasst.

Als Vorstand wurde gewählt:

Vorsitzender Artur Schäfer (YC Mainz)
1. Stellv. Vorsitzender Egon Schuster (1.MBC Speyer)
2. Stellv. Vorsitzender und SchatzmeisterVolker Westerhoff (YC Schaumburg)

In der nachfolgenden Zeitleiste werden die Folgejahre bzw. die weitere Entwicklung unseres Landesverbandes dargestellt.

Weitere Informationen zu unserem LVM-RLP

Chronik (Druckfassung als PDF)

25 Jahre Oberrhein-Stammtisch

Zeitleiste

1999
Historie RP
1998
Historie RP
1997
Historie RP
1996
Historie RP
1995
Historie RP